Kampfsport-Lehrgang in Weichs

Am 25. September 2010 fand in Weichs der zweite kombinierte Jiu-Jitsu- und Karate-Lehrgang statt. Knapp 70 Teilnehmer sind der Einladung des Deutschen Jiu-Jitsu Ring "Erich Rahn" e.V. in die Turnhalle der Weichser Grundschule gefolgt, um sich über 6 Stunden hinweg verschiedenen Aspekten der Selbstverteidigung in Theorie und Praxis zu widmen. Drei Großmeister des ältesten Kampfsportverbandes in Deutschland demonstrierten und unterrichteten zeitgemäße Techniken, vermittelten aber auch Grundprinzipien, wie sie in allen Kampfkünsten und Kampfsportarten zu finden sind.

Lothar Sieber, 10. Dan, nahm sich das Thema "Würfe im Rahmen der realistischen Selbstverteidigung" vor. Bodo Blumentritt, 5. Dan, gab eine Einführung in die Karate-Stilrichtung Zen-Do-Karate und ihren Einsatz für Selbstverteidigungszwecke. Thomas Gerold, 6. Dan, unterrichtete verschiedene Abwehrtechniken gegen alltägliche Angriffsarten.

Allen Referenten war es wichtig, den Teilnehmern Anhaltspunkte für wirksame Abwehrtechniken gegen realistische Angriffe mit nach Hause geben zu können. Gemessen am Applaus der fleißigen Kampfsportler scheint das gelungen zu sein.

Einen freundlichen Applaus durfte sich auch der 1. Bürgermeister von Weichs, Harald Mundl, abholen, der dem Lehrgang einen kurzen Besuch abstattete.

Nach Abschluss des Lehrgangs wurde noch eine Dan-Prüfung abgehalten. Die interessierten Zuschauer, aber auch das Prüfungsgremium konnten sich nicht nur von der Wirksamkeit moderner Jiu-Jitsu-Techniken gegen ungewaffnete und bewaffnete Angriffe überzeugen, sondern bekamen auch überzeugend dargeboten, dass ein Jiu-Jitsu-Kämpfer sich nicht nur im Stand- und Bodenkampf durchsetzen kann, sondern auch gegen mehrere Angreifer besteht. Nach getaner Arbeit und kurzer Beratung der Prüfungskommission konnte Martin Angerer von der 1. Jiu-Jitsu-Schule Pocking die verdiente Graduierung zum 2. Dan Jiu-Jitsu entgegen nehmen.

Text: DJJR e.V.  

Referenten: Bodo Blumentritt, Thomas Gerold, Hannelore Sieber, Lothar Sieber
Teilnehmer des Lehrgangs
© 2014 Jiu-Jitsu & Karate Schule Lothar Sieber
Logo DJJR
Deutscher Jiu-Jitsu Ring
Erich Rahn e.V.
DJJR

Logo DDBV
Deutscher Dan-Träger und
Budo-Lehrer Verband e.V.
DDBV

Logo Idokan Polska
Idokan Polska