Muay-Thai, Kickboxen und Zen-Do-Karate in Weichs

Großmeister und Meister der Kampfkünste luden zu einem Landeslehrgang des Deutschen Jiu-Jitsu Ring „Erich Rahn“ e.V. nach Weichs ein. In einer ganztägigen Veranstaltung am 25. April 2009 trafen sich gut siebzig Teilnehmer aus ganz Süddeutschland, um sich die Grundzüge verschiedener Kampfsportarten nahebringen zu lassen: Muay-Thai und Kickboxen als wettkampforientierte Disziplinen sowie Zen-Do-Karate, welches sich nahtlos in das Selbstverteidigungssystem Jiu-Jitsu einfügt.
Alexander Wohlfahrt (1. Dan Jiu-Jitsu, Muay-Thai- und Freefight-Kämpfer) demonstrierte Stellungen, Schrittfolgen und die typische Deckungsarbeit aus dem Muay-Thai. Die Teilnehmer kamen beim Üben bald richtig ins Schwitzen, denn es folgten spezielle Schlag-, Tritt- und Clinchtechniken, wie man sie in dieser thailändischen Kampfsportart wiederfindet.
Heiko Hofmann (4. Dan Karate, 3. Meistergrad Kickboxen) stellte anschließend Kickboxkombinationen mit Faust- und Beintechniken vor. Dabei erläuterte er die wettkampfspezifischen Unterschiede von Voll-, Leicht- und Semi-Kontakt. Viele Partnerübungen halfen den Teilnehmern, die gezeigten Techniken praktisch umzusetzen.
Der letzte Teil des Lehrgangs war dem Zen-Do-Karate gewidmet. Die Weichser Kampfkunstmeister Lothar Sieber (10. Dan Jiujitsu-Karate / Zen-Do-Karate) und Bodo Blumentritt (5. Dan Jiujitsu-Karate, 2. Dan Zen-Do-Karate) erläuterten und demonstrierten die Besonderheiten dieses Karatestils, der sich gegenüber den traditionellen Stilen durch seine Flexibilität und Rasanz auszeichnet und sich gerade deshalb hervorragend im Rahmen der realistischen Selbstverteidigung einsetzen lässt.
Obwohl nur ein Einblick in die einzelnen Stile gegeben werden konnte, zeigten sich die Teilnehmer hochzufrieden. Jeder konnte etwas mit nach Hause nehmen und die einhellige Meinung war, dass man so einen Lehrgang bald wiederholen sollte. Einen gelungenen Abschluss fand der Lehrgangstag im Restaurant Weichs, wo 70 durstige und hungrige Kampfsportler verköstigt wurden.

Teilnehmer des Lehrgangs (Download großes Bild)
Referenten: Heiko Hofmann, Hannelore Sieber, Bodo Blumentritt, Lothar Sieber, Alexander Wohlfahrt
 
© 2014 Jiu-Jitsu & Karate Schule Lothar Sieber
Logo DJJR
Deutscher Jiu-Jitsu Ring
Erich Rahn e.V.
DJJR

Logo DDBV
Deutscher Dan-Träger und
Budo-Lehrer Verband e.V.
DDBV

Logo Idokan Polska
Idokan Polska